Workshop Kinder- u. Jugendtheater
Angefangen hat alles auf dem Waidhauser Weihnachtsmarkt, als drei Kinder Sophie Landgraf, Kristin Mack und Marie Zeitler, bei Vorsitzenden Silvia Kleber anfragten ob sie nicht auch mit Theater spielen können. Daraus wurde von Josef Kleber die Idee geboren eine Kinder- u. Jugendtheatergruppe zu gründen, auch die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung bejahten einstimmig Klebers Antrag. Christine Helgert rührte die Werbetrommel „Spielersuche“, auf verschiedenen Veranstaltungen, neben Zeitungsaufrufen im Neuen Tag.
Am Samstag war es dann soweit, die verantwortlichen der Dorfbühne luden die interessierten Spielerinnen und Spieler mit ihren Eltern zu einer Infoveranstaltung und anschließenden Workshop in Hans-Sommer-Sportheim ein.
16 Kinder/Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren und deren Mütter erschienen, Kleber erklärte den Eltern das Vorhaben. Auf besonderen Wunsch der Initiatoren wurde sich für das Stück „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ nach einer Bühnenfassung von Ingrid Schmitt entschieden. Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf anfangs einer, später zwei Proben pro Woche, jeweils donnerstags ab 17 Uhr und samstags ab 15 Uhr. Es wird drei Aufführungen im Hans-Sommer-Sportheim geben, am 29.4., 1. und 6. Mai jeweils um 14 Uhr, das Stück wird ca. 40 Minuten dauern und in sechs Szenen spielen. Dies wird bühnentechnisch das bisher aufwendigste Stück für die Dorfbühne da in jeder Szene das Bühnenbild wechselt und Tontechnik zur Verstärkung eingesetzt wird. Wichtig für die Verantwortlichen ist, dass für die Spieler keine Kosten für Kostüme, Requisiten und Maske entstehen. Der Eintritt für die Aufführungen beträgt drei Euro auf allen Plätzen, Karten sind ab Sonntag im Hans-Sommer-Sportheim in Waidhaus erhältlich, eine telefonische Reservierung ist täglich zwischen von 19 bis 20 Uhr - außer donnerstags, unter 09652/548 möglich.
Nachdem die organisatorischen Dinge geklärt waren, ging es zum Workshop. Josef Kleber präsentierte in einen neunzig Minutenprogramm verschiedene Übungen zum Thema „Bühnenpräsenz“ die zum Schluss, mit kurzen improvisierten Szenen aus Schneewittchen Endeten. Unterstützt wurde der Workshop von den „alten Hasen“: Silvia Kleber, Christine Helgert, Martina Wettinger, Jürgen Mensch und Josef Zitzmann. Sowohl die künftigen Mitspieler als auch die Dorbühneleute werteten den Workshop als vollen Erfolg und freuen sich auf das nächste Treffen, am Samstag 15 Uhr im Gemeindezentrum.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...