13. Stück mit 13 Schauspielern
Theaterverein "Dorfbühne" steckt mitten in den Vorbereitungen - Premiere am 9. November
Waidhaus. (fjo) Mitten in der Urlaubszeit packte die Laienschar vom Theaterverein "Dorfbühne" bereits das Spielfieber. So ging es an die Auswahl einer neuen Aufführung und auch gleich an den Neubau einer Bühne.
Mit einem alten Stück will der Theaterverein seine treuen Gäste überraschen. Die Entscheidung fiel auf den "Gesundheitsapostel". Neben den Spielern aus der vergangenen Saison Silvia Kleber, Josef Kleber, Christine Helgert, Michaela Bösl, Alexander Werner, Jürgen Mensch, Doris Vitzthum, Josef Zitzmann sowie Christian Landgraf kehren auch Alexandra Meier und Martina Bauriedl zur "Dorfbühne" zurück.
Außerdem gibt es mit Monja Baier und Johann Mäckl zwei neue Gesichter. Susanne Luber fungiert vor und hinter der Bühne im Bereich Maske und als Souffleuse.
Bisher größte Besetzung
Das 13. Stück der "Dorfbühne" ist zufälligerweise auch mit 13 Personen besetzt. Allerdings bedeutete dies für die Truppe auch die bislang größte Besetzung überhaupt.
Neben dem Rollenlernen ging es bereits an den Bühnenbau, denn die gute Zusammenarbeit mit dem TSV und den Sportheimpächtern Hölzel ermöglicht von Beginn an Proben am Originalspielplatz.
Die Bühne wird um zwei Meter breiter, um eine bessere Sicht auf allen Plätzen zu garantieren. Bei den umfangreichen Arbeiten sind neben den Spielern auch Dieter Brose, Willi Helgert und Lorenz Kleber dabei, in der Maske Martina Wettinger und Susanne Luber sowie als Requisiteur Markus Scheinkönig.
Die Begrüßung übernehmen Anton Landgraf und Thomas Müller. Ab 9. November ist das neue Theaterstück an drei Wochenenden im Hans-Sommer-Sportheim zu sehen.
Es geht um einen eingebildeten Kranken, der nur für seine Krankheit und für seine Pillen lebt. Ein geschäftstüchtige Arzneimittelvertreterin macht mit ihm den Reibach. Schließlich vermittelt sie dem Kranken einen Wunderheiler, der mit obskuren Methoden versucht, Geld zu machen.
Die Familienmitglieder, die den Schwindel bald durchschauen, versuchen, den ungebetenen Gast loszuwerden, was allerdings nicht so einfach ist. Dies gelingt erst, als man entdeckt, dass es sich um einen polizeilich gesuchten Betrüger handelt. Der "gesunde" Kranke reagiert heftig und droht, alle zu enterben.
Einige Verwicklungen
Nun wird versucht, dieses Problem mit Hilfe eines Doppelgängers zu lösen, was nach einigen auch Verwicklungen gelingt.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...