Dorfbühne Waidhaus geht mit Figurentheater neue Wege
Der dreitägige Workshop im Frühjahr 2023 war laut Josef Kleber der Grundstock. „Da ist es um den Figurenbau und um die Handhabung von Figuren auf der Bühne gegangen“, blickt der Vorsitzende des Vereins Dorfbühne Waidhaus zurück. Die Mitglieder Beate und Stefan Schneider, die selbst einmal eine Puppenbühne betrieben haben, waren sofort mit an Bord. Ihre Erfahrung und Leidenschaft für das Puppenspiel haben einen wertvollen Beitrag zum FiDo - Figurentheater der Dorfbühne geleistet. Das Ergebnis: „Im Winter haben wir dann die Entscheidung getroffen, selbst ein Stück zu inszenieren, dass aus der Feder von Beate Schneider stammt.“ Und so ist als neue Sparte das Figurentheater entstanden. Neben Kleber und den Schneiders, gesellten sich Markus Scheinkönig für den Bühnenbau, Mariele Balk und Brigitte Krämer für Bastelarbeiten sowie Silvia Kleber für Gewänder nähen zur Kreativgruppe.
Derzeit dreht sich alles um „Waidi“ und „Hauwi“. „Die beiden Hauptakteure sind aus dem Ortsnamen Waidhaus abgeleitet“, erläutert Kleber den Titel des Stücks „Waidis Geburtstag“, das natürlich auch in Waidhaus spielen wird. „Es handelt sich um ein zauberhaftes Abenteuer mit viel Fantasie“, kündigt der Vorsitzende an und verspricht: „Unterhaltung für die ganze Familie ist garantiert.“
Seinen Aussagen zufolge handelt es sich bei beiden Hauptdarstellern um zwei liebenswerte Wichtel aus dem Wald rund um den Sulzberg bei Waidhaus. „Bei der Planung einer Geburtstagsparty geraten sie jedoch in eine Reihe von Missverständnissen, als die Krähe ‚Krala‘ heimlich lauscht und der Hermelin ‚Hermi‘ sich nicht eingeladen fühlt“, plaudert Kleber etwas aus dem Nähkästchen. „Was als fröhliche Feier geplant war, entwickelt sich zu einem turbulenten Abenteuer, welches das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht.“
Als weitere Besonderheit weist er hin, „dass alle Figuren, Gewänder und die Kulisse liebevoll von Hand gefertigt sind“. Die Handlung ist ebenfalls eine Eigenkreation. Und so freut er sich: „Jedes Detail ist mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltet, um eine magische Atmosphäre zu schaffen. Somit wird die Fantasie der Kinder angeregt, und sie werden in eine Welt voller Abenteuer entführt.“
„Waidis Geburtstag“ markiert für die Dorfbühne mit dem Figurentheater nicht nur den Beginn einer neuen Ära, sondern ist auch die Geburtsstunde einer neuen künstlerischen Ausdrucksform für den Markt Waidhaus.
Die Vorstellung beginnt am Samstag, 6. April, um 15 Uhr im Kultursaal. Tickets sind ab sofort unter www.dorfbuehne.de erhältlich.
Das ist für dieses Jahr aber längst nicht alles. Am Samstag, 20. April, geht es mit dem beliebten „Bayerischen Abend“ weiter. Hier kündigt Kleber eine Veranstaltung mit der Kapelle „Bockl-Blech“ an und freut sich schon auf „bayerische Gemütlichkeit, Spaß und beste Unterhaltung“. Dafür sorgen auch lustige Sketche. Der Großteil des Erlöses dieses Abends geht an den HVO Waidhaus, um die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs zu unterstützen.
Ein fester Bestandteil ist die Dorfbühne auch beim vierten Heimatfest vom 19. bis 28. Juli. „Dazu planen wir mehrere Vorstellungen während des historischen Marktes“, lässt Kleber wissen. Dabei wird die Dorfbühne-Spielgruppe „Cultus Banale“ mit ihrer neuen Medikus-Show „Baptist Franko und Johanna – Helden der Armen“ und der neuen Figurenbühne mehrfach zu sehen sein. Selbstverständlich ist außerdem die Teilnahme am großen Festzug mit einem eigens dafür gestalteten Bühnen-Motivwagen.
„Auch nach dem Heimatfest ist keine Ruhe in Sicht“, rührt Kleber schon die Werbetrommel für das Herbsttheater. „Es wird von August bis November im Fokus stehen.“ Während der Adventszeit dürfen sich die Besucher auf zwei szenische Lesungen freuen: Ludwig Thomas Weihnachtsgeschichte, gemeinsam mit der Waidhauser Stubenmusik; Oberpfälzer Weihnachtsgeschichte, begleitet von Waidhauser Musikern.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...