Alte bayerische Volkslieder
Ensemble des Musikvereins begleitet Aufführungen der "Dorfbühne" Waidhaus. (fjo)
Der Volltreffer der "Dorfbühne" war nach der ersten Woche Gesprächsthema Nummer eins. Längst sind alle Karten verkauft und die weiteren Vorstellungen übervoll. Die Qualität des neuesten Stücks "Der Gesundheitsapostel" gewinnt durch ein Ensemble des Musikvereins zusätzlich.
Unter Leitung von Hermann Mack erklingen vor, während und nach den Aufführungen uralte bayerische Volksweisen. Zum Repertoire zählen auch Klassiker wie das "Eisenkeilnest", "da wampert Gust" oder "Unser alte Kath". Erstmals kam das Gstanzl-Singen der Laienspielschar dazu. So führen Anton Landgraf und Thomas Müller musikalisch in das Stück ein und flechten gleich die Begrüßung der Gäste hinein.
Alle Zuschauer sangen den Refrain gerne und begeistert mit. Während des Stücks werden die Musikanten immer wieder gebraucht, um verschiedene Soli oder Gemeinschaftslieder zu begleiten. Die altbayerischen Lieder kamen so gut an, dass viele Gäste in den zwei Pausen gerne sitzen blieben und sich die musikalische Pausenumrahmung nicht entgehen ließen.
Während Mack auch in die Tasten des Akkordeons greift, gehören Tochter Kristin, Margret Greß und Lena Federl mit ihren Klarinetten zu den stimmführenden Instrumentalisten. Mit der Tuba begleiten Julia Landgraf und Ludwig Greß, während Peter Wittrich die Basstuba bläst. Florian Kleber, Elisabeth Greß, Kornelia Kraus und Miroslav Durkac vervollständigen die Theaterkapelle mit Flügelhörnern und Trompeten.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...