Dorfcaruso macht Stimmung
Stück der "Dorfbühne" feiert am 7. November Premiere - Kartenvorverkauf startet am Sonntag
Waidhaus. (fjo) Bald ist wieder Theaterzeit im Grenzmarkt. Eifrig bereiten sich die Laienspieler der "Dorfbühne" auf den "Dorfcaruso" vor. Premiere des mittlerweile 14. Abendstücks ist am Freitag, 7. November.
Für einen Schwank in drei Akten nach Oskar Dachs entschieden sich die Theaterfreunde in diesem Jahr. In einem idyllisch gelegenen Dorf mit dem eigensinnigen Bürgermeister und Gastwirt Alois Hirtreiter (gespielt von Martin Bauriedl) mangelt es an Urlaubern. Es fehlt an jeglichen Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten.
Bier besser als Arbeit
Seine lebenslustige Frau, Sofie Hirtreiter (Christine Helgert), pflegt derweilen eifrig einen Nachbarschaftsstreit mit der resoluten Resi Hinterleitner (Alexandra Meier). Dann der einfältige "Hausl" Hiasl (Josef Kleber) des Bürgermeisters, dem das Bier besser schmeckt als die Arbeit, sowie die anspruchslose Hausmagd Minna (Silvia Kleber). Alles hängt beschäftigungslos herum, bis sich endlich zwei Urlaubsgäste einfinden.
Nachbar Sepp Hinterleitner (Johann Mäckl), Gemeinderat und Vertreter der Meinung seiner Frau, ist dem Bürgermeister nicht gerade ein guter Ratgeber, sondern eher ein Gegner all seiner Vorhaben. Nicht bewusst ist ihnen aber, dass die Kinder Rosa (Michaela Bösl) und Max (Alexander Werner) längst ein Liebespaar sind. Als sie ihnen auf die Schliche kommen, versuchen sie das verliebte Paar zu trennen.
Dorfpolizist Ignatz Brunnwinter (Jürgen Mensch) ist mehr auf der Flucht vor seiner eifersüchtigen Frau Amalie Brunnwinter (Monja Baier), als dass er selbst auf Verbrecherjagd gehen kann. Als guter Ratgeber erweist sich der Berliner Intendant Ottokar Ringeleisen (Josef Zitzmann) mit seiner hübschen Gattin Hilde (Doris Vitzthum), die ihren Urlaub im Dorf verbringen. Er unterbreitet den Vorschlag eines Sängerwettstreit.
Das Dorf muss sich aber dabei auch mit Akteuren beteiligen. Guter Rat ist teuer, denn wer ist geeignet und gewillt mitzumachen? Wie das Ganze ausgeht, lässt sich ab Freitag, 7. November, bis Sonntag, 23. November, im Hans-Sommer-Sportheim erleben. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonntag im Gemeindezentrum und ist dann jeweils sonntags zwischen 10 und 11.30 Uhr besetzt sowie dienstags von 18 bis 19.30 Uhr und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr.
Karten reservieren
Eine Reservierung ist während der Vorverkaufszeiten unter Telefon 09652/822021 oder per E-Mail unter info@dorfbuehne.de (nur mit Adressangabe) möglich. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro auf allen Plätzen.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...