Schauspieler mit Leidenschaft
Viel Lob für Theaterverein "Dorfbühne" zum zehnjährigen Jubiläum
Waidhaus. (fjo) Ausschließlich Lob gab es für die Mitglieder des Theatervereins "Dorfbühne" zum zehnjährigen Jubiläum. Ehrenbürgerin Gertraud Merbach wies auf den Wert des Laienschauspiels hin.
Für die stete Unterstützung überreichte Vorsitzende Silvia Kleber einen großen Blumenstrauß an die Gönnerin.
Auch Bürgermeister Anton Schwarzmeier hob den Wert der "Dorfbühne" heraus. Er erinnerte an den Beginn des Vereins und zeichnete die erfolgreiche Geschichte kurz nach. Außerdem hatte er für den Verein eine Geldspende mitgebracht.
Für die gute Zusammenarbeit zwischen Musik- und Theaterverein dankte Vorsitzende Monika Zeitler-Kals. Besonders ging sie auf die Mitwirkung vieler Schauspieler beim großen Jubiläumsmusical "Palatinus" ein. Weiter verwies sie auf die Tradition der Pausenmusik durch die "Waidhauser Tanzbodenmuse" unter Leitung von Hermann Mack bei bislang allen Theaterstücken.
Vorsitzende Kleber hatte sich auch etwas Besonderes einfallen lassen, und trug mit ihrem Mann Josef Kleber das Mundartgedicht "Leidenschaft" vor. Darin zeichneten beide ein Bild von den Gefühlen eines Schauspielers vor, während und nach den Auftritten nach. Beide dankten abschließend den Wirtsleuten Moll für die Benutzung des großen "Kreuzwirtsaals".
Der Vorsitzende der Waidhauser Vereinsgemeinschaft, Ewald Zetzl, erinnerte an die Vereinsgründung in Pfrentsch. Die Laudatio auf den Jubiläumsverein hielt Josef Forster aus Vohenstrauß.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...