Nachwuchstalente restlos begeistert
Kinder und Jugendliche der "Dorfbühne" bereiten sich auf Märchenstück vor - Aufwändige Inszenierung
Waidhaus. (fjo) Zwischen Ostern und Pfingsten bereichert der Theaterverein "Dorfbühne" den Veranstaltungskalender. Am 29. April, 1. und 6. Mai führen Kinder und Jugendliche jeweils um 14 Uhr ein Märchenstück auf. Karten im Vorverkauf sind ab sofort für alle drei Termine erhältlich.
Sieben Zwerge tauchen in wenigen Tagen im Hans-Sommer-Sportheim auf, so wie es auch im gleichnamigen Märchen "Schneewittchen" der Fall ist. Viele fröhliche und restlos begeisterte Nachwuchstalente proben dafür seit Wochen eifrig auf und vor der Bühne. Dabei springt der Funke der Jungen immer wieder auf die begleitenden Eltern über.
Farbtupfer
Dennoch kommt bei allem Spaß das klassische Märchen in seiner Urversion zur Aufführung - einzig erweitert um eine Schar Hilfsgeister. Für weitere Farbtupfer sorgen Lieder und Tanzchoreographien. In der Titelrolle wird Kristin Mack als hübsches Schneewittchen zu sehen sein.
In die Rolle der sieben Zwerge schlüpfen neben ihren beiden Brüdern Maximilian und Florian Melissa Meindl, Sophie Landgraf, Ronja Rupprecht, Lisa Fink und Philipp Kraus. Letzterer ist übrigens das Nesthäkchen im Bunde als sechsjähriges Kindergartenkind, während Ann-Marie Kals in der Rolle der Stiefmutter mit ihren zwölf Jahren die Älteste sein wird.
Weiter sind Jasmin Hacker und Verena Spitzner als Hofdamen dabei. Magdalena Mensch übernimmt die Rolle des Spiegels, Adrian Dierl den Part als Jäger und Maximilian Helm darf den Königssohn spielen. Die Schar von 18 Darstellern vervollständigen Miriam Gläser, Marie Meindl, Julia Riedlbauer und Sophie Deinl als Geister.
Wie wichtig der "Dorfbühne" der Aufbau einer Kindersparte ist, zeigt Vorsitzende Silvia Kleber, die als Souffleuse zur Verfügung steht, aber ebenso für die Co-Regie und das Anfertigen so manches Kostüms zuständig ist. Natürlich entstanden auch die Kulissen im Eigenbau, wodurch drei verschiedene Bilder in sechs Szenen möglich werden.
Für weitere Kostüme konnte der Verein nach seiner gekonnten Mitwirkung beim Musical "Palatinus" erneut auf den Heimatfestfundus der Marktgemeinde zurückgreifen.
Seit Anfang März wird eifrig unter der Regie von Josef Kleber geübt, auf den auch die Idee einer eigenen Kinder- und Jugendtheatergruppe zurückgeht. Alle Mitwirkenden fühlen sich bestens bei Annemarie Hölzel aufgehoben, die alle Proben nicht nur mit Getränken und Speisen begleitet, sondern laufend ihre Hilfe für jegliche Notfälle anbietet. Auch für den Kartenvorverkauf steht sie mit ihrer Familie als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Das Stück wird rund 40 Minuten dauern. Für die "Dorfbühne" steht jetzt bereits fest, dass dies bühnentechnisch die bisher aufwändigste Aufführung werden wird, da in jeder Szene das Bühnenbild wechselt und Tontechnik zur Verstärkung notwendig wird. Wichtig für die Verantwortlichen aber ist, dass für die jungen Spieler keine Kosten weder für Kostüme, noch für Requisiten und Maske entstehen.
Drei Euro Eintritt
Beim Eintritt einigte sich die Vereinsführung auf drei Euro auf allen Plätzen. Karten sind im Hans-Sommer-Sportheim erhältlich. Eine Reservierung ist täglich zwischen 19 und 20 Uhr (außer donnerstags) unter Telefon 09652/548 möglich.
- 23.11.2024 Theaterbesuch Tiefenbach...
- 04.11.2024 Gastspiel der LSG Fuchsmühl in Waidhaus: Komödie „Geht die Katze, tanzen die Mäuse“ bringt Theaterfreuden in den Dorfbühne-Kultursaal...
- 03.11.2024 Theaterbesuch Kömdiens Weiden...
- 02.11.2024 Theaterbesuch LSG Fuchsmühl...
- 13.10.2024 Theaterbesuch in der Mühlschleif...